Charles Bukowski

Charles Bukowski: Charles Bukowski wurde am 16. August 1920 in Andernach in Deutschland geboren. Drei Jahre später zogen seine deutsche Mutter und sein US-amerikanischer Vater, der sich als GI in Deutschland aufgehalten hatte, nach Los Angeles. Im Alter von siebzehn Jahren bis zu seinem Tod war Charles Bukowski alkoholabhängig. Ab September 1939 studierte er am Los Angeles City College Journalismus und Englisch. In seiner Freizeit schrieb er Kurzgeschichten und Gedichte. 1941 brach er sein Studium ab und musste sich mit Gelegenheitsjobs im Schlachthof, an einer Tankstelle oder im Hafen durchschlagen. Dabei lernte er unter anderen die Städte Miami Beach, New York, Chicago und Philadelphia kennen. 1969 erschien eine Sammlung seiner Kurzgeschichten unter dem Titel Notes of a Dirty Old Man. Er arbeitete elf Jahre beim U.S. Postal Service, und seine dort gemachten Erfahrungen dienten ihm für seinen Roman Der Mann mit der Ledertasche, der 1971 veröffentlicht wurde und ihm Erfolg brachte. Er war 49 Jahre alt und konnte von da an als freier Schriftsteller leben. 1963 erschien sein großer Gedichtband It Catches My Heart in Its Hand. Im Alter von sechzig Jahren zog Charles Bukowski nach San Pedro, einem Stadtteil von Los Angeles. Dort starb er am 9. März 1994.