Tennessee Williams

Tennessee Williams wurde am 26. März 1911 in Columbus, im US-Bundesstaat Mississippi geboren. 1918 zog die Familie nach St Louis, wo er in die University City High School ging. 1929 studierte er an der Universität von Missouri in der Stadt Columbia. Er musste sein Studium abbrechen, weil seinem Vater das Geld dafür fehlte, und so arbeitete Tennessee Williams von 1931 bis 1934 bei der International Shoe Company, in der sein Vater den Posten des Verkaufsleiters inne hatte. 1937 ging Tennessie Williams nach New Orleans und dann nach New York. Er schrieb fortwährend, vor allem Theaterstücke, und er musste verschiedene Gelegenheitsarbeiten annehmen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Sein Drama Die Glasmenagerie, das am 26. Dezember 1944 in Chicago seine Premiere hatte, machte ihn berühmt. Drei Jahre später wurde sein Theaterstück Endstation Sehnsucht in New York ein Riesenerfolg. Elia Kazan hatte es inszeniert, und Marlon Brando spielte die Rolle des Stanley Kowalski auf der Bühne und auch in dem Film. Für Endstation Sehnsucht und Die Katze auf dem heißen Blechdach wurde Tennessee Williams mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, und für sein Schauspiel Die tätowierte Rose erhielt er den Tony Award. Viele seiner Bühnenstücke wurden verfilmt. Tennessee Williams starb am 25.2.1983 in einem Hotel in New York. Sein Grab befindet sich auf dem Bellefontaine Cemetery in St Louis.