Franz Kafka

Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 in Prag geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Karl Ferdinand Universität in Prag und promovierte in Rechtswissenschaften. Von 1908 bis 1922 arbeitete er in dieser Stadt bei der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt für das Königreich Böhmen. Weitgehend war es für ihn eine Arbeit zum Brotverdienst. Seine Selbstverwirklichung fand er im Schreiben, und so entstanden seine Erzählungen und Romane Der Prozeß, Das Schloß, Amerika,die gegen seinen Willen nach seinem Tod von seinem Freund Max Brod veröffentlicht wurden. Im Jahr 1917 erkrankte er an Lungentuberkulose und suchte daher in der folgenden Zeit verschiedene Sanatorien auf. 1922 wurde er als Beamter vorzeitig pensioniert. Am 3. Juni 1924 starb er im Sanatorium Kierling, in der Nähe von Wien.