John Steinbeck

John Steinbeck wurde am 27. Februar 1902 in Salinas, in Kalifornien geboren. Er studierte an der Stanford Universität, die er verließ, um seinen literarischen Neigungen nachzugehen. Er musste mehrere Gelegenheitsjobs annehmen und arbeitete daraufhin als Journalist in New York, bis sich mit seinem 1935 veröffentlichten Roman Tortilla Flat sein erster Erfolg einstellte. Für seinen Roman Früchte des Zorns, der verfilmt wurde, erhielt er den Pulitzer Preis. Er beteiligte sich am Spanischen Bürgerkrieg und war Berichterstatter im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Krieg machte er eine Reise in die Sowjetunion, und in den fünfziger Jahren reiste er nach Europa und Nordafrika. 1952 erschien sein Roman Jenseits von Eden, der mit James Dean in der Hauptrolle verfilmt wurde. 1954 erhielt er die Medal of Freedom. Anfang der sechziger Jahre durchquerte John Steinbeck zusammen mit seinem Pudel Charley in einem Art Wohnmobil die USA, und aus seinen hierbei gemachten Erfahrungen entstand sein Buch Die Reise mit Charley: Auf der Suche nach Amerika. 1962 erhielt John Steinbeck den Nobelpreis für Literatur. Am 20. Dezember 1968 starb er in New York, sein Grab befindet sich in Salinas.