George Orwell

George Orwell wurde am 25. Juni 1903 in Motihari, Bengalen geboren. Als er ein Jahr alt war, kehrte seine Mutter mit ihm und seiner älteren Schwester nach England zurück. Während seiner Schulzeit erhielt er ein Stipendium, um auf die Colleges von Wellington und Eton gehen zu können. Nach seinem Schulabschluss arbeitete er ab dem Jahr 1922 bei der britischen Kolonialpolizei in Burma. Aber 1927 quittierte er seinen Dienst und fasste den Entschluss, Schriftsteller zu werden. Da der erwünschte Erfolg ausblieb, führte er teilweise in Paris und teilweise in London ein schweres und armseliges Leben. 1936 ging er nach Barcelona, um als Korrespondent über den Spanischen Bürgerkrieg zu berichten. Er trat in die Miliz der POUM ein, der Arbeiterpartei der marxistischen Einheit, und musste erleben, wie die Kommunisten die revolutionären und anarchistischen Gruppen brutal zu unterdrücken versuchten. In dieser Zeit wurde er zu einem überzeugten Gegner des Stalinismus. Im Jahr 1945 erschien sein Roman Farm der Tiere, der in eine Fabel verkleidet den stalinistischen Verrat an den Idealen der Revolution beschreibt. 1946 zog er mit seinem Adoptivsohn auf eine kleine Insel der Hebriden, wo er seinen Roman 1984 schrieb, mit dem ihm zusammen mit der Fabel Farm der Tiere der literarische Durchbruch gelang. George Orwell starb am 21. Januar 1950 in einem Londoner Krankenhaus an Tuberkulose. Für sein Buch Farm der Tiere erhielt er posthum den Hugo Award Preis.