Rut Brandt

Rut Brandt wurde am 10. Januar 1920 in Hamar in Norwegen als Rut Hansen geboren. Schon als Jugendliche schloss sie sich der sozialistischen Arbeiterbewegung an. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in Norwegen im Jahr 1942 floh sie gemeinsam mit ihrer Schwester nach Schweden. Dort heiratete sie ihren langjährigen Freund Ole Bergaust, der ebenfalls dem norwegischen Widerstand angehörte. 1946 starb ihr Mann, der an Tuberkulose erkrankt war, in einem Sanatorium. Rut Hansen heiratete im Jahr 1948 Willy Brandt. Die beiden bekamen drei Söhne. Rut Brandt stand ihrem Mann während seiner politischen Laufbahn fest und verständnisvoll zur Seite. Willy Brandt war 1957 regierender Bürgermeister von Berlin geworden, 1966 wurde er Außenminister und von 1969 bis 1974 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Am 16. Dezember 1980 wurden Rut und Willy Brandt geschieden. Rut Brandt starb am 28. Juli 2006 in einem Berliner Altersheim. Sie wurde auf dem Waldfriedhof in Berlin-Zehlendorf beigesetzt, auf dem sich auch Willy Brandts Grab befindet.