Gustave Flaubert



Gustave Flaubert wurde am 12. Dezember 1821 in Rouen geboren. Nach dem Abitur begann er in Paris Jura zu studieren. Aber er war mehr mit dem Schreiben von Romanen beschäftigt und brach sein Studium ab. 1856 erschien im Feuilleton der Revue de Paris sein Roman Madame Bovary. Gustave Flaubert wurde Anfang des Jahrs 1857 der Prozess gemacht, weil er mit diesem Roman die bestehende Moral verletzt hätte. Gustave Flaubert wurde von dem Gericht von den gegen ihn vorgebrachten Anklagen freigesprochen. Daraufhin konnte er seinen Roman veröffentlichen, und er lebte von nun an als freier Schriftsteller. In den folgenden Jahren schrieb er seinen Roman L’Education sentimentale. Danach unternahm er eine Reise nach Tunesien, wo er nach Dokumenten für seinen historischen Roman Salammbô forschte. Der Revolution von 1848 stand Gustave Flaubert skeptisch gegenüber. 1866 wurde Gustave Flaubert mit dem Orden der Ehrenlegion ausgezeichnet. 1874 veröffentlichte er seine in Dialogform geschriebene Erzählung La Tentation de Saint Antoine. Drei Jahre später begann er seinen Roman Bouvard et Pécuchet, der unvollendet blieb und ein Jahr nach seinem Tod veröffentlicht wurde. Gustave Flaubert starb am 8. Mai 1880 in Croisset, einem Ortsteil von Chanteleu.