Honoré de Balzac

Honoré de Balzac wurde am 20. Mai 1799 in Tours geboren. Im Jahr 1816 endete seine Schulzeit, die er am Gymnasium Charlemagne in Paris abschloss, und wonach er Rechtswissenschaften zu studieren begann. Er brach sein Studium ab und schlug eine Shriftstellerlaufbahn ein, bei der ihm sein Vater zu Beginn finanziell unterstützte. Der Durchbruch als Schriftsteller gelang Balzac mit seinem historischen Roman Les Chouans, der 1829 erschien und den er unter dem Namen Honoré de Balzac veröffentlicht hatte. Fünf Jahre später schrieb er an seinem Roman Le Père Goriot, und er kam hierbei auf den Gedanken, seine Romanfiguren auch in weiteren seiner Werke auftauchen zu lassen. So entstand Balzacs La Comédie Humaine, die ihm zum Ruhm verhalf. La Comédie Humaine mit ihren vielen Personen ist zugleich eine Studie der französischen Gesellschaft zwischen 1815 und 1848. Balzac schrieb Tag für Tag voller Eifer an diesem immensen Werk. Der Kunstkritiker und Journalist Octave Mirbeau nannte La Comédie Humaine ein „œuvre de divination universelle”. Balzac war nicht nur ein großer Schriftsteller, sondern verkehrte auch in verschiedenen adeligen und bürgerlichen Kreisen, machte mehrere Reisen und hatte zahlreiche Liebschaften. Seine große Liebe wurde die polnische Gräfin Ewelina Hańska, mit der ihn zuerst ein Briefverkehr verband, bevor er sie 1833 persönlich kennenlernte. Im Jahr 1838 gründete Balzac zusammen mit Victor Hugo, George Sand und Alexandre Dumas La Société de Gens de Lettres, die auch das Urheberrecht eines Schriftstellers verteidigte.Am 14. März 1850 heiratete Balzac die Gräfin Ewelina Hańska, die in der Zwischenzeit Witwe geworden war. Sein übermenschlicher Schaffensdrang sowie sein starker Kaffeekonsum schwächten mit der Zeit seine Gesundheit. Honoré de Balzac starb am 18. August 1850 in Paris und wurde auf dem dortigen Friedhof Père Lachaise beigesetzt.