Pierre Teilhard de Chardin


Pierre Teilhard de Chardin wurde am 1. Mai 1881 in Sarcenat in der Nähe von Clermont-Ferrand geboren. 1899 trat er in den Jesuitenorden ein und begann auf der Insel Jersey philosophische, theologische und naturwissenschaftliche Studien. Von 1906 bis 1908 unterrichtete er Physik am Jesuitenkolleg in Kairo. 1920 erfolgte seine Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften und er erhielt einen Lehrstuhl am Institut catholique in Paris. Ab 1923 nahm Teilhard de Chardin an zahlreichen paläontologischen Expeditionen in China, Indien und Afrika teil. Die von ihm geschriebenen Bücher wurden vom Vatikan verboten und konnten erst nach seinem Tod veröffentlicht werden. 1946 kehrte Teilhard de Chardin nach Paris zurück, wo er zum Offizier der Ehrenlegion ernannt wurde und die französische Akademie der Wissenschaften ihn zu ihrem Mitglied wählte. Auf Geheiß seines Ordens musste er Frankreich verlassen und ging nach New York. Dort arbeitete er an der Wenner-Gren Foundation for Anthropological Research. Pierre Teilhard de Chardin starb am 10. April 1955 in New York.